MiniX NEO X7mini als Video Looper


Video Terminal

Aufgabe:

Eine Videodatei soll mit dem MiniX NEO X7mini auf einem Monitor dargestellt werden (AOC 916 Swa).

Die ursprünglichen Dateien waren 9 einzelne Erklärungsvideos aus dem Bereich Fitness und Gesundheit, die über das einfach zu bedienenden Youtube Videobearbeitungstool zu einem Gesamtvideo zusammen geschnitten wurden. Dieses lässt sich nun über einen MiniX NEO X7 streamen und an einen Monitor senden, der in der Wand im Fitnesscenter eingearbeitet wurde.

Lösung:

Bemerkenswert:

Der bereits im Fitnesscenter vorhandene AOC 916 Swa Monitor hat eine native Auflösung von 1440 x 900 Pixel bei 60 Hz mit einer (vermuteten) Pixeldichte von 87 dpi. Obwohl der MINIX NEO X7mini für HD-Auflösungen (1920 * 1080 sowie 1920 * 720 Pixel) erschaffen wurde, richtete er sich optimal auf den Monitor ein. Der MiniX NEO G4 war hierzu – trotz aller Bemühungen – nicht zu motivieren.

Optional:

Auch MiniX-PCs sollten nicht hardcut vom Strom getrennt werden sondern über Tastatur oder Fernbedienung. Die mitgelieferte Fernbedienung arbeitet allerdings nur mit Infrarot, d.h. es wird eine direkte Sichtverbindung zu dem NEO benötigt.

Alternativ gibt es diese hier als Funkfernbedienung:

MiniX-NEO-A2_funkfernbedienung