InfoTerminal im Mehrschirmbetrieb mit Minix NEO X7 mini


InfoTerminal_im_Mehrschirmbetrieb

InfoTerminal im Mehrschirmbetrieb

Aufgabe:

Neben dem Kursplan sollen hier auch Videos mit unterschiedlicher Länge dargestellt werden. Die Kursplanterminalsoftware wurde flux um mit der Funktion „variable Slidezeit“ erweitert. Ab sofort können in Benutzer im Backend die Zeit zum wechsel der einzelnen Slides – unabhängig von der Videozeit – einstellen. Damit können z.B. Videos von Quellen wie Youtube auch vorzeitig beendet werden.

Mit dem Minix NEO X7 mini (Andriod-PC) wurde ein InfoTerminal im Mehrschirmbetrieb für ein Fitnesscenter realisiert. Als Anzeigegeräte wurden diverse TV-Geräte mit HDMI-Eingang verwendet. Das Signal wurde mit einem ATEN HDMI Splitter auf 4 Ausgänge gebracht, 1 Samung TV wurde damit direkt beliefert, die restlicher TV-Geräte wurden über HDMI-Extender mittels CAT5-Kabel angefahren (CAT5 Netzwerkkabel waren bereits vorhanden). Klappt hervorragend und bisher ohne jede Störung.

Setup:

  • Turbo Editor (Texteditor) installieren
  • Datei: itcast.htm herunterladen (lange mit linker Maustaste Datei drücken, dann „Link speichern“) und anpassen (iTCast-Url muss eingetragen werden, die Datei liegt unter /mnt/sdcard/Download)
  • Kiosk Browser HC (unsere Version ist 0.5.9.4.3) installieren, die Start-URL ist file:/mnt/sdcard/Download/itcast.htm
  • AutoStart – No root (Guro Labs) installieren und Kiosk Browser auswählen
  • Update Benachrichtigung für alle APPs deaktivieren
  • Unter Settings -> Display -> „Auto hide systembar“ anhaken

Benötigte Hardware:

MiniX NEO X7mini

Preiswert bei Amazon: MiniX NEO X7 mini

Sienoc HDMI Extender

CAT5/HDMI Konverter

 

ATEN HDMI Splitter

ATEN_HDMI-Splitter